Die Entscheidungskraft
 


Je mehr man befähigt ist, richtige und klar definierte Entscheidungen ohne Zweifel zu treffen, desto leichter, schneller und sicherer ist der gewünschte Effekt oder das angestrebte Ziel erreicht. Vor allem im Kumite ist es wichtig, dass man seine dynamischen Reflexe nicht durch Entscheidungs-Verzögerungen blockiert, und dadurch entspannt, schnell und flexibel bleibt.

Um diesen Gedanken zu versinnbildlichen, stelle man sich das Yin- und Yang-Symbol vor, mit zwei klar getrennten Hälften, eine weisse und eine schwarze Seite. Schiebt man die beiden Flächen ineinander, so entsteht eine dritte graue Fläche. Die klaren Entscheidungen, positiv und negativ wären dann weiss und schwarz, die mehr oder weniger bis unklaren Entscheidungen wären grau. Bei jedem Menschen gehören Entscheidungen zum alltäglichen Leben, und jeder hat sich im günstigsten Fall zwischen positiv und negativ resp. Entweder Oder, zu entscheiden. Da aber jeder Mensch auch von einer Grauzone der Unentschlossenheit geprägt ist, so muss es das Bestreben eines Karatedo-Ka sein, dass diese Grauzone auf ein Minimum reduziert wird, damit sein Selbstvertrauen und seine Intuition geschärft werden.

 
Jamy-Sensei  

Im alltäglichen Leben
 


Auch im alltäglichen Leben ist die Entscheidungskraft eine wichtige Charaktereigenschaft, da wir ständig mit Entscheidungen aller Art konfrontiert werden, die wir möglichst gut bewältigen wollen. Da die Entscheidungen im Geist getroffen werden, sollte man als gute Übung im täglichen Leben, mit viel Selbstdisziplin darauf achten, dass man Wörter wie vielleicht, eventuell, mal sehen, etc. nicht mehr gebraucht. Des weiteren sollte man Entscheidungen nicht unnötigerweise hinauszögern resp. aufschieben.

Eine andere Lebens-Einstellung, ist das Positive-Denken, welches ebenfalls eine stabile Charaktereigenschaft darstellt. Bedingt, dass Alles aus Gegensätzen besteht, ist es durchaus möglich, auch Alles positiv zu vermitteln und darzustellen. Da das Denken, die Auffassung und die Umsetzung eines Menschen, von seinen Erkenntnissen abhängig ist, so sind die Darlegungen und Definitionen, immer Ansichtssache des Betrachters, und dessen Meinung. Um diese Essenz zu verbildlichen, stelle man sich ein Glas mit halbem Wasservolumen vor. Wenn man den Inhalt des Glases definieren müsste, dann stünden drei Möglichkeiten zur Verfügung. Möchte man sich neutral verhalten, dann müsste man sagen, der Inhalt des Glases entspricht der halben Menge. Würde man den Inhalt negativ betrachten, dann müsste es lauten, das Glas ist halb leer, und aus positiver Sicht betrachtet, das Glas ist halb voll.

Eine meiner persönlichen positiven Lebensentscheidung ist es, in Situationen in denen andere Menschen fluchen würden, durch geistige Körperbeherrschung, in solchen Fällen ausnahmslos still zu sein, und lediglich durch intensives, tiefes und ruhiges Atmen, die innere explosive Zerstreuung in der Gewalt zu behalten, resp. erst gar nicht zuzulassen, und von Anfang an zu blockieren. Ausserdem habe ich mir seit ca. drei Jahren auferlegt, dass ich ausnahmslos, unabhängig von meinem jeweiligen Gesundheitszustand, nach jedem duschen den Wasserhahnen für mindestens eine Minute, schockartig auf eiskalt stelle, um meine Willensstärke zu stabilisieren und meinen Körper abzuhärten. Dies sind für mich nicht nur intensive geistige, sondern auch körperliche Übungen, zur Stärkung meiner Selbstdisziplin und Willenskraft, die mich in jeder Lebenslage aufrecht erhält.


Die Essenz des Lebens, ist das Sein bewusst zu fühlen ! - (*Tenma*)

 
Jamy-Sensei