TAI - Der Körper
 


Wenn man in Europa einen Körper als stark oder kräftig bezeichnet, dann ist meistens die zu erkennende Muskel- oder Körpermasse gemeint.

In den Budo-Künsten hingegen ist es bewiesen, dass die effektive Effizienz der Stärke eines Körpers darin besteht, wieviel Resistenz und explosive Energie er in sich birgt, und von wieviel Intensität des Geistes und des Willens er gesteuert wird.

Die meisten Menschen bewegen ihren Körper unbewusst und mit bedenkenloser Unachtsamkeit. Es sollte aber der gesamte Körper unter ständiger Aufmerksamkeit benutzt werden, denn nur so ist es möglich, ihn auch im alltäglichen Leben, immer weiter zu schulen und besser gesund zu erhalten, um ihm nicht durch falsche Handhabung, auch über einen längeren Zeitraum hinweg, irreparable Schäden zuzufügen.

Da der Körper als Werkzeug des Geistes und des Bewusstseins anzusehen ist, so muss man sich vorstellen, ein Handwerker würde mit seinem Berufs-Werkzeug unsachgemäss umgehen, so mag das damit erzeugte Ergebnis zwar zufriedenstellend sein, das Werkzeug hingegen wäre aber nicht mehr zu gebrauchen.

 
Jamy-Sensei